Ohne die Hilfe unserer Partner, unserer Unterstützer und ohne DEINE HILFE, werden wir dieses wunderbare Projekt nicht umsetzen können! Wir können es nur mit Deinen Ideen, Deiner Hilfe, Deinen Visionen und Deiner Tatkraft gemeinsam schaffen. Werde ein Teil von „LEIPZIG pflanzt“, wir brauchen DICH! Deine Mitwirkungsmöglichkeiten sind vielfältig:


Du kannst Geld für Bäume spenden!
Du kannst an Pflanzaktionen teilnehmen!
Du kannst Flächen für Bäume bereit stellen!
Du kannst durch uns inspiriert, selbst Bäume pflanzen!
Du kannst „LEIPZIG pflanzt“ weiter empfehlen!


Spenden

Nach oben

Das Geld, um 600.000 Bäume um und in Leipzig pflanzen zu können, soll vorrangig durch Spenden gesammelt werden.
Diese werden vom Trägerverein der Omas for Future, „Leben im Einklang mit der Natur e.V.“, verwaltet. Die Einnahmen und Ausgaben werden jährlich nachvollziehbar und transparent auf der Webseite dargestellt. Verwaltungskosten werden nachprüfbar und gering gehalten, Spendenbescheinigungen und Unterstützerzertifikate ausgestellt sowie zugesendet, auf Wunsch werden Spender namentlich als Unterstützer genannt.

Ab 5€ kann jeder Geldbetrag gespendet werden.
Kontoinhaber: Leben im Einklang mit der Natur e.V. / LEIPZIG pflanzt
Verwendungszweck: Vorname, Nachname; Adresse und E-Mail-Adresse für Spendenbescheinigung
IBAN: DE60 8309 4495 0103 4220 70
BIC: GENODEF1ETK
EthikBank eG

Zum Spendenformular

Werde Teil von „Leipzig pflanzt“. Unterstütze gemeinsam mit uns die geplante Waldmehrung und trage dazu bei, dass Leipzig grüner und lebenswerter wird!


Pflanzaktionen

Nach oben

Du hast kein Geld und möchtest dennoch unser Projekt gern unterstützen?
Dann nimm an den jährlichen Pflanzaktionen teil, die im Frühjahr und im Herbst stattfinden werden!
Wir brauchen DICH!

Die erste Aktion von „LEIPZIG pflanzt“ fand am 24.10.2020 im ehemaligen Tagebau Peres statt. Seid dem gab es weitere Pflanzaktionen in Leipzig und Umgebung. Aber nach dem Pflanzen ist vor dem Pflanzen. Immer im Frühjahr und im Herbst brauchen wir tatkräftige Pflanzhelfer. Wenn Du dabei sein möchtest, dann nutze bitte das Anmeldeformular und du erhältst rechtzeitig Informationen zu unseren Pflanzterminen.
Vielen lieben Dank!


Flächen

Nach oben

Neben dem Spenden von Geld und der Teilnahme an Pflanzaktionen, stellt die Suche nach 133ha geeigneter Flächen für 600.000 Bäume einen Schwerpunkt dar, um dessen Unterstützung wir DICH bitten möchten!

Du hast Zeit, bist kreativ, möchtest Dich gerne einbringen? mehr....

Du hast ein eigenes Grundstück? mehr...

Du kennst geeignete freie Flächen in und um Leipzig und deren Eigentümer? mehr...

Du bist Mitglied oder im Vorstand einer Kirchengemeinde? mehr...

Du bist Lehrer oder Schüler einer Schule. Du bist Vereinsvorstand oder Vereinsmitglied? mehr...

Du bist Mieter oder Verantwortlicher bei einer Wohnungsbaugesellschaft? mehr...

Du bist Mitglied oder vielleicht Vorstand in einem Leipziger Gartenverein?mehr...

Du bist vielleicht Oberbürgermeister ;-), arbeitest in einer Behörde oder kennst Dich gut mit behördlichen und rechtlichen Dingen aus? mehr...

Du bist Landwirt oder Angestellter in einem landwirtschaftlichen Betrieb? mehr...

Du bist Angestellter oder Chef einer Leipziger Firma, die von einer gesunden Wohnumgebung für seine Mitarbeiter profitiert? mehr...

Du bist Angestellter oder Leiter eines Krankenhauses?mehr...


Selbst Bäume pflanzen

Durch unsere Aktion fühlst Du Dich inspiriert und möchtest unserem Stadtklima etwas Gutes tun, in dem Du einen Baum oder gern auch mehrere Bäume pflanzt? Dann erzähle uns davon und wir nehmen dies in unsere Liste der gepflanzten Bäume auf. Sende uns eine Mail mit dem ungefähren Standort des/r Baumes/Bäume und ein Bild dazu oder gehe über dieses Formular für eigene Pflanzungen. Wir freuen uns darauf 😊


Weitersagen

Nach oben

Du möchtest auch, dass unsere Pflanzaktionen ein Erfolg wird?
Dann hilf uns, möglichst viele Menschen zu erreichen.
Erzähle ihnen von unserem Vorhaben oder teile diesen Internetauftritt.

Wir können Dich auch mit Werbematerial versorgen, das Du unter deinen Freunden, in deiner Nachbarschaft, im Sportverein, in der Firma, in der Schule usw. verteilen kannst. Nutze dazu das Kontakt Formular und fordere mit Angabe der Anzahl, folgende Materialien bei uns an:
Flyer und Plakate